Tennis

Tennis beim TuS von Anfang der 1990er Jahre bis 2002

 

Die Tennisabteilung als jüngstes Mitglied in der TuS-Familie hat eine recht interessante Entwicklung genommen. Anfang der 1990er Jahre waren es überwiegend ehemalige Fußballer des Turn- und Sportverein Haintchen, die im Urlaub Spaß am Tennisspielen fanden. Auch zu Hause traf man sich am Wochenende, fuhr mitunter weite Strecken, um in der Umgebung auf angemieteten Plätzen spielen zu können. Eine Mischung aus Freude an der Bewegung im Umgang mit Schläger und Ball sowie der Anreiz, sich im Wettkampf untereinander zu messen, führte immer wieder die gleiche Gruppe von Leuten zusammen.

In Diskussion, ob und wie man sich organisieren sollte, setzte sich die Idee durch, zu versuchen, dem TuS Haintchen beizutreten. Unterstützt von Gleichgesinnten war es Klaus Molsberger, der in der Jahreshauptversammlung am 08. Juli 1994 die Gründung einer Tennisabteilung beantragte. Der Antrag fand die erforderliche Mehrheit und die Abteilung wurde ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern von damals zählten: Jürgen Beiam, Andreas Feiler, Josef Kreiß, Edgar Glasner, Reinhold Kilb, Klaus Molsberger, Ulrich Molsberger, Michael Münz, Andreas Pabst, Frank Stath, Günter Stath, Heribert Stath, Jens Stath sowie Klaus Wilhelm. Josef Kreiß wurde zum Abteilungsleiter und Klaus Molsberger zu dessen Stellvertreter und Sportwart gewählt. Von 1995 an vertrat Josef Kreiß die Tennisinteressen im Vorstand des TuS Haintchen. Seit 1998 steht Günter Stath an der Spitze der Tennisabteilung.

Um regelmäßig spielen und trainieren zu können, wurde für die Freiluftsaison die Nutzung von zwei Kunstrasenplätzen der Tennis- und Freizeitanlage in Linter vereinbart. Im Winter teilte man sich in zwei Gruppen auf, die in Idstein bzw. Weilburg in der Halle spielten. Neben dem reinen Übungsbetrieb veranstaltete man interne Leistungsvergleiche und nahm gelegentlich als Gast an offenen Turnieren teil.

Bestärkt durch ansprechende Trainingsleistungen und gutes Abschneiden in offenen Wettkämpfen, entschloss man sich 1996 zur ersten Teilnahme an der Medenrunde des Tenniskreises Limburg-Weilburg. Die Mannschaft belegte in der Kreisliga C Herren unter sieben teilnehmenden Vereinen auf Anhieb den 3. Platz in der Abschlusstabelle. Angespornt durch die positiven Erfahrungen und das große Interesse am Wettspielbetrieb, konnte 1998 und 1999 zwei Mannschaften zur Medenrunde angemeldet werden.

Bereits bei der Gründung der Abteilung 1994 wurde der Wunsch geäußert, möglichst bald auf eigenen Plätzen in Haintchen Tennis zu spielen. Trotz einiger Enttäuschungen und Rückschläge hielt man beharrlich und geduldig an diesem Ziel fest. Nachdem die Finanzierung gesichert war, veranlasste das zunehmende Interesse, die sportlichen Erfolge und das nachhaltige Engagement der Tennisspieler den TuS Vorstand im Jahr 1998 dazu, dem Projekt Tennisplatzbau zuzustimmen. Planung und Realisierung des Vorhabens nahmen über zwei Jahre in Anspruch. Das Projekt selbst umfasste die Errichtung von drei Tennisplätzen mit Kunstrasenbelag sowie die dazugehörigen Außenanlagen. Nur die notwendigsten Facharbeiten wurde an ein Unternehmen, das sich auf den Bau von Kunstrasenplätzen spezialisiert hatte, vergeben Alles andere erledigten die Mitglieder der Tennisabteilung, unterstützt von zahlreichen freiwilligen Helfern und unter fachkundiger Anleitung eines Teams erfahrener Bauhandwerker aus den eigenen Reihen.

Einsegnung und offizielle Übergabe erfolgte mit prominenter Beteiligung am 03. September 2000. Im Eröffnungsspiel standen sich der Hessische Finanzminister, Karlheinz Weimer, und der Landrat des Kreises Limburg-Weilburg, Dr. Manfred Fluck gegenüber. Die entstandene Tennisanlage ist eine Bereicherung der dörflichen Infrastruktur und verleiht dem Sportgelände regionale Geltung im südlichen Kreisgebiet.

Das Angebot, beim Turn- und Sportverein Haintchen auf neuen Plätzen und zu angemessenen Bedingungen Tennis zu spielen, wurde innerhalb kurzer Zeit von Interessierten aus Haintchen und Umgebung gut angenommen. So zählte die Tennisabteilung im Jahr 2000 knapp 100 Mitglieder. 2002, im Jahr seines 100 jährigen Bestehens, beteiligt sich der TuS Haintchen erstmals mit einem Damenteam und zwei Herrenmannschaften an der Medenrunde des Tenniskreises Limburg-Weilburg.

Einweihung der Tennisanlage des TuS Haintchen am 3. September 2000.

Von links: Hans-Joachim Tischer (Vorsitzender Tenniskreis Limburg-Weilburg), Dr. Manfred Fluck (Landrat), Joachim Liesering (Vorsitzender TuS Haintchen), Karl-Heinz Stoll (Kreisausschuss Limburg-Weilburg), Karlheinz Weimar (Hessischer Staatsminister der Finanzen)

(Auszug aus der Festschrift anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläum)